Mittwoch, 30. November 2011

Advent

Ave Maris Stella

Die Wiederherstellung Israels2

1 Am zehnten Tag des Monats am Jahresanfang im fünfundzwanzigsten Jahr nach unserer Verschleppung und im vierzehnten Jahr nach der Eroberung der Stadt (Jerusalem), genau an diesem Tag legte sich die Hand des Herrn auf mich und er brachte mich dorthin.
2 In göttlichen Visionen brachte er mich ins Land Israel und stellte mich auf einen sehr hohen Berg. In südlicher Richtung war auf dem Berg etwas wie eine Stadt erbaut.

Dienstag, 29. November 2011

Mein Leben als Pfarrer

bei Galileo

Die Wiederherstellung Israels

1 Du, Menschensohn, tritt als Prophet gegen Gog auf und sag: So spricht Gott, der Herr: Ich will gegen dich vorgehen, Gog, gegen dich, den Großfürsten von Meschech und Tubal.
2 Ich führe dich und locke dich herbei, ich lasse dich aus dem äußersten Norden heranziehen und führe dich ins Bergland von Israel.

Samstag, 26. November 2011

Advent :)

Zeit um meinen Lieblingshymnus jeden Tag und in verschiedenen Versionen rauf und runter zu hören...


Gesegnete Adventszeit euch!!

Lobpreis

Nach langer Zeit habe ich gestern die ganz alten Lobpreislieder rausgekramt (macht euch auf was gefasst :)) aus meiner sowohl christlichen als auch musikalischen Anfangszeit.(Ich spiele noch nicht lange Piano, aber es geht mMn auch nicht darum perfekt sein/spielen zu müssen, vorallem nicht zu hause :)

Was mich am Lobpreis fasziniert ist, dass egal in welcher Verfassung man ist, der hl. Geist in die richtige Richtung führt.
Z.B. wenn

Freitag, 25. November 2011

Ihop

Die Wiedervereinigung Israels und Judas

1 Die Hand des Herrn legte sich auf mich und der Herr brachte mich im Geist hinaus und versetzte mich mitten in die Ebene. Sie war voll von Gebeinen.
2 Er führte mich ringsum an ihnen vorüber und ich sah sehr viele über die Ebene verstreut liegen; sie waren ganz ausgetrocknet.

Donnerstag, 24. November 2011

yay!

Die Verheißung eines neuen Lebens 2

16 Das Wort des Herrn erging an mich:
17 (Hör zu,) Menschensohn! Als Israel in seinem Land wohnte, machten sie das Land durch ihr Verhalten und ihre Taten unrein. Wie die monatliche Unreinheit der Frau war ihr Verhalten in meinen Augen.
18 Da goss ich meinen Zorn über sie aus, weil sie Blut vergossen im Land und das Land mit ihren Götzen befleckten.

Mittwoch, 23. November 2011

Die Verheißung eines neuen Lebens 1

1 Du aber, Menschensohn, sprich als Prophet zu den Bergen Israels und sag: Ihr Berge Israels, hört das Wort des Herrn!
2 So spricht Gott, der Herr: Die Feinde haben von euch gesagt: Ha, ihr seid für immer verödet; jetzt gehört ihr uns.
3 Darum tritt als Prophet auf und sag: So spricht Gott, der Herr: Weil ihr verödet seid, weil man von allen Seiten nach euch geschnappt hat, sodass ihr jetzt Besitz der übrigen Völker seid, weil ihr ins Gerede gekommen und zum Gespött der Leute geworden seid,

Dienstag, 22. November 2011

Beauty

Gedanken zur Sünde

anhand Genesis 3, die uns gestern beim (positiven) ökumenischen Glaubensgespräch kamen.

Jesus, lover of my soul

Wüste

1 Das Wort des Herrn erging an mich:
2 Menschensohn, richte dein Gesicht auf die Berge von Seïr, tritt als Prophet gegen sie auf
3 und sag zu ihnen: So spricht Gott, der Herr: Ich gehe gegen dich vor, Bergland von Seïr. Ich strecke meine Hand gegen dich aus und mache dich zur Wüste und Öde.

Montag, 21. November 2011

Wieder zurück...

Leider hatte ich in letzter Zeit viel mit mir selbst zu tun und von daher wenig Zeit zum Bloggen/ Lesen, aber jetzt geht's weiter.

Eine Sache die mich in letzter Zeit beschäftigt hatte war die Sache mit der Kopfbedeckung (Mantilla) während der Messe.
Nicht hat sich meine Einstellung dazu verändert (eher noch geläuterter als anfangs) , sondern die Reaktionen mancher 'Geschwister' machten mich nachdenklich.

Lange nicht mehr gepostet

Die schlechten Hirten


1 Das Wort des Herrn erging an mich:
2 Menschensohn, sprich als Prophet gegen die Hirten Israels, sprich als Prophet und sag zu ihnen: So spricht Gott, der Herr: Weh den Hirten Israels, die nur sich selbst weiden. Müssen die Hirten nicht die Herde weiden?

Sonntag, 20. November 2011

Christkönig

1 [Von Salomo.] Verleih dein Richteramt, o Gott, dem König, dem Königssohn gib dein gerechtes Walten!
2 Er regiere dein Volk in Gerechtigkeit und deine Armen durch rechtes Urteil.
3 Dann tragen die Berge Frieden für das Volk und die Höhen Gerechtigkeit.

Taizé

Lichterfeier 19. November 2011

Freitag, 18. November 2011

Ein Guten Abend Lied

Der Prophet als Wächter


1 Das Wort des Herrn erging an mich:
2 Menschensohn, sprich zu den Söhnen deines Volkes und sag zu ihnen: Wenn ich über ein Land das Schwert kommen lasse und das Volk in dem Land aus seiner Mitte einen Mann wählt und ihn zu seinem Wächter macht

Donnerstag, 17. November 2011

Ein Foto

von vorgestern, aus dem Grugapark, mit einem rosa! Pelikan, der die ganze Zeit ziemlich narzistisch sein Spiegelbild in einer Glasscheibe betrachtete und sich nur kurz, um für meine Kamera zu posen, umgedreht hatte

ich versteh es nicht



Wie kann man auf der einen Seite jemanden mögen und mit der Person befreundet sein, solange diese die eigene Meinung vertritt und die selbe Person ablehnen/ ausgrenzen/ als Feind ansehen, sobald sich die Meinung zu einem Thema unterscheidet?

Das gefangene Krokodil


1 Am ersten Tag des zwölften Monats im zwölften Jahr erging das Wort des Herrn an mich:
2 Menschensohn, stimm die Totenklage an über den Pharao, den König von Ägypten, und sag zu ihm: Löwe der Völker, jetzt bist du verstummt. Und doch warst du wie ein Krokodil in den Seen, hast die Flüsse aufgepeitscht, das Wasser mit deinen Füßen verschmutzt und die Fluten aufgewühlt.

Mittwoch, 16. November 2011

Das Gleichnis vom prächtigen Baum

1 Am ersten Tag des dritten Monats im elften Jahr erging das Wort des Herrn an mich:
2 Menschensohn, sag zum Pharao, dem König von Ägypten, und zu seinem Gefolge: Wem war deine Größe vergleichbar?

Montag, 14. November 2011

Garten

Ein Guten Morgen Lied

Der Sieg Nebukadnezzars


1 Am zwölften Tag des zehnten Monats im zehnten Jahr erging das Wort des Herrn an mich:
2 Menschensohn, richte dein Gesicht auf den Pharao, den König von Ägypten, tritt als Prophet auf gegen ihn und gegen ganz Ägypten
3 und sag: So spricht Gott, der Herr:

Freitag, 11. November 2011

Taizé

Gegen den Fürsten von Tyrus


1 Das Wort des Herrn erging an mich:
2 Menschensohn, sag zum Fürsten von Tyrus: So spricht Gott, der Herr: Dein Herz war stolz und du sagtest: Ich bin ein Gott, einen Wohnsitz für Götter bewohne ich mitten im Meer.

Donnerstag, 10. November 2011

Benissez Le Seigneur

Die Totenklage über Tyrus

1 Das Wort des Herrn erging an mich:
2 Du, Menschensohn, stimm die Totenklage über Tyrus an!
3 Sag zu Tyrus: Du, die du wohnst am Zugang zum Meer, die du Handel treibst mit den Völkern bis hin zu den vielen Inseln, so spricht Gott, der Herr:

Mittwoch, 9. November 2011

Ein Gute Nacht Lied

Ein Guten Morgen Lied

Gegen Tyrus


1 Am ersten Tag des (zwölften) Monats im elften Jahr erging das Wort des Herrn an mich:
2 Menschensohn, weil Tyrus über Jerusalem sagte: Ha, das Tor zu den Völkern ist zerbrochen; alles fällt mir zu, jetzt kann ich mich mästen; denn die Stadt ist verwüstet!,
3 darum - so spricht Gott, der Herr: Jetzt gehe ich gegen dich vor, Tyrus, und lasse viele Völker gegen dich anbranden, wie das Meer seine Wogen anbranden lässt.

Montag, 7. November 2011

Ein Gute Nacht Lied


(Mein Zweitliebstes neben "Alles meinem Gott zu Ehren" und wir hatten heute beide in der Messe hintereinander gesungen :))

Nachträglich

Taizé Lichterfeier vom 06.11.2011

Die Zerstörung der Stadt

1 Am zehnten Tag des zehnten Monats im neunten Jahr erging das Wort des Herrn an mich:
2 Menschensohn, schreib dir das Datum dieses Tages auf, genau den heutigen Tag! Am heutigen Tag begann der König von Babel seinen Angriff auf Jerusalem.

Sonntag, 6. November 2011

Erinnert mich an


... meine derzeitige Lieblingsstelle:

Preist, alle Wildtiere und Haustiere den Herrn, preist, ihr Menschenkinder den Herrn! :)

(Dan.3 Lobgesang der 3 Jünglinge)

Mal was anderes

Rita von Cascia

Aus dem Urlaub habe ich mir eine Rita Rose mitgebracht (als Anhänger) Eine Arbeitskollegin hatte mir davon erzählt und da ich selber nicht viel darüber wusste hier nun ein Ausschnitt aus dem ökum. Heiligenlexikon:

Rita führte ein Leben in strengster Entsagung und Buße. Ihre mystischen Erfahrungen reichten bis zur Stigmatisierung durch die Wundmale der Dornenkrone Jesu Christi im Jahr 1432: ein Dorn aus Jesu Krone bohrte sich in ihre Stirn, sie trug von da ab die schmerzende und offene Wunde 15 Jahre lang bis zu ihrem Tod. Vor ihrem Ableben habe sie gebeten, ihr eine Rose aus dem Garten zu bringen; obwohl es bitterkalter Winter gewesen sei, habe ein Rosenstrauß geblüht.

Bald nach Ritas Tod geschahen an ihrem Grab viele Wunder, schnell verbreitete sich ihr Verehrung als Helferin in aussichtslosen Nöten. Zehn Jahre nach ihrem Tode wurde ihr unversehrter Leib in die Sakristei ihres Klosters übertragen. 1937 wurde in Cascia neben dem alten Kloster eine Basilika gebaut, sie ist ein vielbesuchter Wallfahrtsort: in Italien übertrifft nur Antonius und inzwischen Padre Pio Rita an Volkstümlichkeit.

Lobgesang der Judith

Ich singe meinem Gott ein neues Lied; Herr, du bist groß und voll Herrlichkeit. Wunderbar bist du in deiner Stärke, keiner kann dich übertreffen.
Dienen muss dir deine ganze Schöpfung. Denn du hast gesprochen und alles entstand. Du sandtest deinen Geist, um den Bau zu vollenden. Kein Mensch kann deinem Wort widerstehen.
Meere und Berge erbeben in ihrem Grund, vor dir zerschmelzen die Felsen wie Wachs. Doch wer dich fürchtet, der erfährt deine Gnade.
Zu gering ist jedes Opfer, um dich zu erfreuen, alle Fettstücke sind nichts beim Opfer für dich. Wer den Herrn fürchtet, der ist groß für immer.
Doch weh den Völkern, die mein Volk bekämpfen. Am Tag des Gerichts straft sie der allmächtige Herr, er schickt Feuer und Würmer in ihr Gebein; in Ewigkeit sollen sie heulen vor Schmerz.