Samstag, 6. August 2011

Vollkommener Ablass

aus Omi's Gotteslob :)

Vor einem Kruzifixbilde zu verrichten


Beten wir mit dem Angesichte zum Kruzifixbilde gewandt:

Siehe,-o gütiger und liebreicher Jesus!- Vor deinem Angesichte-
werfe ich mich auf die Knie nieder-
und bitte und beschwöre dich - mit der heißesten Inbrunst meiner Seele: 
durchdringe mein Herz -
mit den lebhaftesten Gefühlen des Glaubens, - der Hoffnung und der Liebe, - 
und verleihe mir - eine wahre Reue über meine Sünden -
mit dem unerschütterlichen Willen, mich zu bessern, - 
indem ich mit inniger Rührung - 
und tiefem Schmerze - deine fünf Wunden betrachte - 
und dabei beherzige, - 
was von dir, - o guter Jesus, - weissagend der Prophet David - 
dir in den Mund gelegt hat: - 
"Sie haben meine Hände und meine Füße durchbohrt, - 
alle meine Gebeine haben sie gezählt" 
(Ps.21,17.18.)

(Vollkommener Ablass - den armen Seelen zuwendbar -
wenn man vorstehendes Gebet 
vor einem Bilde des Gekreuzigten andächtig verrichtet und auf 
die Meinung des hl. Vaters betet.)

Um letztere Bedingung zu erfüllen, genügt es, wenn man in dieser
Meinung andächtig 
5 Vater unser und 5 Gegrüßet seist du Maria oder andere 
Gebete von gleicher Dauer betet.

Keine Kommentare: