Info-Ignatianische Betrachtungen

Bis heute liegt die Hülle auf ihrem Herzen, wenn Mose vorgelesen wird.
Sobald sich aber einer dem Herrn zuwendet, wird die Hülle entfernt.
Der Herr aber ist der Geist, und wo der Geist des Herrn wirkt, da ist Freiheit.
Wir alle spiegeln mit enthülltem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn wider und werden so in sein eigenes Bild verwandelt, von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, durch den Geist des Herrn. (2.Kor.3)
Ab heute werde ich jeden 2.Tag eine Betrachtung über 'die Geheimnisse des Lebens Christi' aus den geistlichen Übungen des Hl. Ignatius von Loyola posten. Alle 2 Tage, weil man eine Bibelstelle immer 2 mal betrachten soll.
Hier ein paar Anregungen:
Ignatius beginnt jede Betrachtung mit einem kurzen Gebet um sich zu Gott hinzuwenden/ zu öffnen und Gnade zum Verständnis zu erbitten.
Danach visualisiert er den Ort, die Landschaft, den Raum etc. wo diese Bibelstelle stattfindet.
Als drittes betet er wieder um das was die Bibelstelle ihm, für sich persönlich nahelegt. Etwa mehr Liebe zu Nachfolge...
4.Betrachtung der Bibelstelle, welche Personen handeln hier? Worum geht es? Wo finde ich mich selbst darin?
5.Der Dialog mit Gott über die Erkenntnisse, also wieder beten
6.Abschluss durch das Vater unser
7.Nach kurzer Entspannungszeit schriftliche Reflektion

8.Meine Erkenntnisse aus den Betrachtungen poste ich wie immer hier im Blog, zum mitbeten für die Gesamtkirche 

Zur Unterscheidung der Geister nach Ignatius