Samstag, 4. Dezember 2010

Lobgesang

Schlachtopfer willst du nicht, ich würde sie dir geben; an Brandopfern hast du kein Gefallen.
Das Opfer, das Gott gefällt, ist ein zerknirschter Geist, ein zerbrochenes und zerschlagenes Herz wirst du, Gott, nicht verschmähen.

Heute, während der Messe, 'sang' ein Mann hinter mir, der keinen einzigen Ton traf und von dem man kaum ein Wort entschlüsseln konnte. Er ist ein ganz einfach gestrickter, aber liebenswürdiger Mann.
Jedenfalls hatte ich den Eindruck als wenn alles, was wir an (guten) Werken für Gott tun, sich für ihn etwa so anhört wie der Gesang des Mannes hinter mir. Die einfältige Güte und Anbetung des Mannes allerdings so, wie der schönste Gesang aus unserem Mund.

Herr, bitte hilf uns Dich in aller Demut anzubeten, 
Dich zu lieben, für den der du bist, ohne uns unserer Taten zu rühmen oder uns darauf etwas einzubilden bzw etwas dafür von Dir fordern.
Amen

Keine Kommentare: