Dienstag, 22. November 2011

Gedanken zur Sünde

anhand Genesis 3, die uns gestern beim (positiven) ökumenischen Glaubensgespräch kamen.


1. Nicht Gott hatte sich von Adam und Eva nach der Grenzüberschreitung abgewandt, sondern sie haben sich aus Scham und Angst vor ihm versteckt.
2. Gott hat nicht auf dem Fehler rumgehackt oder bestraft sondern ihre Scham zugedeckt (Fell) Trotzdem hat die Sünde Konsequenzen (s.Punkt 6)
3. Im getrennt sein von Gott sind wir schutzlos, verletzbar und anfällig für weitere Versuchungen-> wenn wir die Sünde danach nicht bekennen und bereinigen werden wir immer tiefer in Sünden verstrickt (das Böse bekommt immer mehr Macht über uns)
4. Eva (und Adam) hat aus Egoismus die Beziehung zu Gott verletzt und aufs Spiel gesetzt, sich also an erste Stelleüber Gott gestellt
5. Gehorsam entsteht aus Vertrauen nicht unter Druck und Angst. Auf wen höre ich, wem vertraue ich? Gottes Liebe oder den Stimmen die mir sagen wollen: Nein, du stirbst nicht und Gott will dich nur klein halten/ dir was vorenthalten.
6. Dadurch, dass der Zugang zum ewigen Leben verbaut ist, sind Leid und Krankheit ein Ende gesetzt. Sonst könnte die Sünde und das Leid übermächtig werden.
7. Jesus ist unser Baum des Lebens-> gibt uns das ewige Leben zurück, gibt uns unsere Würde zurück

Soweit mal, vielleicht fällt mir später noch mehr ein :)

Keine Kommentare: