Donnerstag, 8. Dezember 2011

Gedanken zu Genesis 3 Teil 2

Wenn (s.Vers 22)der Mensch vor dem Sündenfall Zugang zum Baum des (ewigen) Lebens hatte, bedeutet dass dann nicht, dass er sich nicht fortpflanzen musste? Und wenn Adam und Eva vor dem Sündenfall enthaltsam waren, ist diese ursprünglich gemeinte Gemeinschaft von Mann und Frau dann nicht durch das Beispiel Marias, Jesus' / aller zölibatär Lebenden wieder sichtbar geworden?
(Ergänzung & Antwort jetzt, weil ich's heute früh eilig hatte:


1. zeigen Zölibatäre nicht auf, wie es im Himmel ist und in der Einheit mit Gott, also wie vor dem Sündenfall.(siehe Mt 22,30)

Und 2.: mir wurde mal gesagt, dass der Teufel nicht kreativ ist sondern nur kopiert/ pervertiert, was Gott geschaffen bzw. anders gemeint hat, also wenn man mal den Trend zur Abtreibung und Verhütung anschaut könnte man dadurch auch seine Schlüsse ziehen, oder?
Wie gesagt, es sind nur ein paar Gedanken, die mir heute früh in den Sinn kamen, ohne Anspruch auf dogmatische Richtigkeit.

3. Ich sehe auch die Ehe, im Sinne Gottes, als eine heilige Berufung, nicht nur die zölibatäre Lebensform.

4. Die Antwort steht übrigens in Genesis 2,23 & 24
Und der Mensch(Adam) sprach: Das endlich ist Bein von meinem Bein und Fleisch von meinem Fleisch. Frau soll sie heißen, denn vom Mann ist sie genommen.
Darum verlässt der Mann Vater und Mutter und bindet sich an seine Frau und sie werden ein Fleisch.(s.auch Matt.19,5)

Teil 1 

Keine Kommentare: