Samstag, 31. Dezember 2011

Jahresrückblick

Bis vor einem Jahr habe ich von "Kirchenpolitik" nichts mitbekommen, was sich mit Aufnahme in die Blogoezese schlagartig geändert hat :)



Es hatte eine Weile gedauert bis ich alle Argumente geprüft (ich verstand irgendwie anfangs beide Positionen, was es noch schwerer gemacht hatte) und mir eine eigene Meinung dazu gefasst hatte.

Was das für Konsequenzen (hier vor Ort) hatte...
Auf der anderen Seite habe einem katholischen Internetforum meine Freundschaft kündigen müssen, weil die stumpfsinnigen Diskussionen über "du bist nur katholisch wenn du zur Mundkommunion gehst und dich über die Piusbruderschaft definierst" mich anfingen zu langweilen und die Betreiber des Forums nach den gleichen Prinzipien User gelöscht bzw (Rechts-)Extreme User nicht gelöscht oder ermahnt hatten.

Mein Fazit dazu: In beiden "Lagern" gibt es Leute, die nur diskutieren um sich selbst zu gefallen, ohne wirklich nach Antworten zu suchen, wozu mir die Muße fehlt und:
Wenn ich den einen zu katholisch und den anderen nicht fromm genug bin, bin  ich auf einem guten Weg :)

Mir fiel noch folgendes ein:

Ezechiel 3,9  Fürchte sie nicht, erschrick nicht vor ihrem Blick; denn sie sind ein widerspenstiges Volk.

Keine Kommentare: