Mittwoch, 21. Dezember 2011

Austausch

Die Textstellen nochmal hier

Das Lied auch nochmal

Und dann



1.Im Gegensatz zu Zacharias hatte Maria nicht ein Zeichen gefordert und es wahrscheinlich deshalb bekommen. Also, Gott bestätigt was er uns verheißt.
2.Gott, Elisabeth und Maria bestätigen sich gegenseitig. Johannes bricht in Jesu Gegenwart in Jubel aus, daraufhin Elisabeth, die nun prophetisch (also im hl. Geist) Maria als Jesu Mutter bestätigt und Jesus als Sohn Gottes.
Danach greift Maria den Lobgesang Hannas(1.Sam.,2)auf, die wie Elisabeth vorher unter Unfruchtbarkeit litt, dann einen bedeutenden/ heiligen Sohn zur Welt brachte und bestätigt damit wieder Elisabeth, die bis dahin vielleicht immer noch nicht wusste, was für eine Verheißung ihr Mann im Tempel bekam (und ihm dann später vielleicht beim erzählen die Bestätigung gab?)
3.Die Freude aus der Situation heraus ist  nicht vergleichbar mit irdischer Freude und ist die, die uns Kraft gibt unser Kreuz zu tragen und unseren Lauf hier unten zu vollenden.
4.Um Gottes Verheißungen, die mich betreffen zu erfahren, ist es gut die Bibel zu lesen :)

P.S.: Ich finde das passt sehr gut und halte es mal fest indem ich's verlinke. Thx Elsa

Keine Kommentare: