Montag, 12. Dezember 2011

Bibelgespräch?

Zuerst eins meiner Lieblings-taizé-lieder



Iedere Nacht verlang ik naar u, o God, ik hunkker naar u met heel mijn ziel.
***
My soul yearns for you in the night, my spirit within me earnestly seeks you.
***
Meine Seele sehnt sich nach dir in der Nacht, mein Geist sucht dich zutiefst in mir.
***
L`anima mia anela a te di notte, il mio spirito nel mio intimo ti cerca.
***
Jesaja 26, 9a


Da wir jetzt mit dem Buch Ezechiel auch fertig sind (und Bibellesen anscheinend auch gefragt ist bei meinen Lesern/ Euch:)), ich demnächst eher weniger als mehr Zeit haben werde und ich auch nicht nur um des postens Willen irgendwas posten will habe ich mir gedacht wir könnten das Ganze etwas mehr ausbauen, ungefähr so wie wir das im Bibelkreis hier tun.
Dafür brauche ich allerdings eure Hilfe.

Ich hatte mir das so gedacht:
Ich suche/ bete um eine Bibelstelle(etwa ein Kapitel lang)
Einer der vielen katechismuskonformen Theologen (oder einer nach dem anderen) in der `zese schreibt ein kurze Einleitung um was es geht bzw. zu den Besonderheiten des Textes falls es welche gibt, damit es keine Missverständnisse gibt.

Dann liest jeder nochmal für sich den Text und markiert sich Wörter, die irgendeine Resonanz wecken.
Im nächsten Schritt (ich denke, man kann dafür mehrere Tage ansetzen, so das wir ein Thema pro Woche bearbeiten) machen wir eine offene Runde in der jeder seine `Wörter`(ich würde sagen im Kommentarbereich) postet-unkommentiert. So ne Art Brainstorming.

Am nächsten Tag besteht dann die Möglichkeit, für die die möchten, zum Austausch darüber-was hat mich besonders angesprochen und warum.
Das Ganze ist nicht gedacht um hochtheologische Diskussionen zu starten, sondern für alle, die einen Zugang zur Bibel und zu Gott suchen oder einfach nur Spass daran haben Ihn immer wieder neu darin zu entdecken.
Also, es kann wirklich jeder mitmachen und auch Dinge in den Raum werfen, die andere vielleicht anders sehen. Das ist immer wieder eine Bereicherung für alle, weil jeder an einem anderen Punkt mit Gott/ im Glauben steht und man Erfahrungen austauscht und sich dadurch gegenseitig auferbaut.
Außerdem kann es zur Evangelisierung beitragen.

Also, ich fänd's toll, wenn ihr alle mitmachen würdet! Wer Interesse hat klicke hier unten bitte auf `gefällt mir` und dann gehts morgen los. Wer die Einleitung schreiben melde sich bitte im Kommentarbereich oder auf Facebook, um das ganze spannend zu machen/ dass Thema noch nicht preiszugeben...
Pax

Keine Kommentare: