Samstag, 18. August 2012

Letzter Post :'-)

Vor ca. 4 Wochen, am 24.7. :), saß ich im Garten,
als auf einmal eine Nachbarskatze (Felix) aus dem Gebüsch kam und etwas Flatterndes im Maul hatte. Ich musste vor Schreck schreien, er ließ vor Schreck seine Beute fallen und floh. Mein Kater stürzte sich sogleich auf den armen Vogel, ich mich auf den Kater, um den Vogel sicher ins Gebüsch zu retten, vor dem mein Kater nun "Streife" lief...

Ein Drama! Meinen Kater habe ich dann ins Haus gesperrt, dem Vogel, eine mittelgroße Amsel, ging es den Umständen entsprechend gut, aber er hatte irgendwie Hunger und riss jedesmal, wenn ich nah an ihn rankam, den Schnabel auf.
Nachdem ich den halben Garten nach einem Regenwurm durchwühlt hatte, fand ich es ziemlich ekelig diesen in die Finger zu nehmen und hatte versucht ihn "Klein Amsel" mit der Gartenkelle zu reichen, was aber irgendwie nicht so ganz klappte.

Dann kam mein schlechtes Gewissen: Der arme Vogel muss jetzt elendig verhungern, ich hätte ihn wohl besser der Katze überlassen sollen!
Und der piepte dann auch noch die ganze Zeit voll herzzerreißend...

Also fing ich an zu beten, was eher einer Erpressung glich, als einer Bitte.
"Herr, wenn ich jetzt den ganzen Tag mit anhören muss, wie der arme Vogel schreit und immer schwächer wird, bis er stirbt dann...
Mach bitte was! Und wenn du die Katze wieder vorbei schickst...aber bitte lieber nicht die Katze...
Bitte hilf doch dem armen Vogel!"

Eine gefühlte halbe Stunde später fand Mama Amsel, ganz aufgeregt, ihren Sprössling im Gebüsch. Das witzige war, dass immer wenn ich sie anschaute floh sie, immer wenn ich die Augen schloss oder den Kopf wegdrehte piepte es hin und her und raschelte ganz wild im Gebüsch.
Wenn ich dann doch mal einen Blick riskiert hatte, hatte Mama Amsel immer ein Stück Wurm im Schnabel. Das dauerte dann auch den ganzen Nachmittag lang, Klein Amsel war wirklich sehr hungrig :)
Später kam dann noch Verstärkung und eine "Klein Amsel aus dem Gebüsch Befreiungsaktion" von dem (ich vermute) restlichen Amsel-Clan.
Gott sei dank ein Happy-End! :)

Was mir jedenfalls sofort in den Sinn kam und mich immer noch fasziniert ist, dass Gott sich selbst um solche "Kleinigkeiten" kümmert. Und warum machen wir uns eigentlich so viele Gedanken/ Sorgen um alles (wie wir  am besten für uns selbst sorgen und uns gegen alles absichern), wenn Gott schon für so kleine Vögel sorgt, dass sie nicht verhungern? Und heisst es nicht wir sind mehr Wert, als so ein kleiner Vogel (siehe Matt. 6,25 ff.)

Ist unser Herr nicht der Beste?









Keine Kommentare: