Donnerstag, 11. November 2010

Im Licht wandeln

Liebe Mitbeter :)

Ich werde ab jetzt täglich? die Impulse aus meinen Gebetszeiten posten und dabei meine Kommentare so kurz wie möglich halten, nur um die Richtung anzuzeigen in die, wie ich glaube, Jesus führen möchte.
Auch um jedem Zeit und  Raum zu lassen für das zu beten, was Gott jedem einzelnen als Anliegen aufs Herz legt, damit dadurch soviele Anliegen wie möglich abgedeckt werden.
Und, um niemanden durch endlose Texte abzuschrecken oder zu ermüden. Nicht, dass es jemanden so ergeht wie:
Ein junger Mann namens Eutychus saß im offenen Fenster und sank, als die Predigt des Paulus sich länger hinzog, in tiefen Schlaf. Und er fiel im Schlaf aus dem dritten Stock hinunter; als man ihn aufhob, war er tot.
:-D (er wurde danach wieder auferweckt)

Bitte auch für die verfolgten Christen im Irak beten, (eine Novene, ab heute) hier

Zum heutigen Impuls:

(Leib Christi,)
Auf, werde licht denn es kommt dein Licht und die Herrlichkeit des Herrn geht leuchtend auf über dir.
Denn siehe, Finsternis bedeckt die Erde und Dunkel die Völker, doch über dir geht leuchtend der Herr auf, seine Herrlichkeit erscheint über dir.
Völker wandern zu deinem Licht und Könige zu deinem strahlenden Glanz. (Jesaja 60)

Der Geist Gottes, des Herrn, ruht auf (mir;)uns denn der Herr hat (mich)uns gesalbt. Er hat( mich)uns gesandt, damit (ich)wir den Armen eine frohe Botschaft bringen und alle heilen, deren Herz zerbrochen ist, damit (ich )wir den Gefangenen die Entlassung verkünden und den Gefesselten die Befreiung,
damit (ich) wir ein Gnadenjahr des Herrn ausrufen, einen Tag der Vergeltung unseres Gottes, damit (ich)wir alle Trauernden trösten,
die Trauernden Zions erfreuen, ihnen Schmuck bringen anstelle von Schmutz, Freudenöl statt Trauergewand, Jubel statt der Verzweiflung. Man wird sie «Die Eichen der Gerechtigkeit» nennen, «Die Pflanzung, durch die der Herr seine Herrlichkeit zeigt».(Jesaja 61)

Diese, und andere Bibelstellen, die in diese Richtung gehen, begleiten mich seit einigen Tagen und meine Gebete gingen erstmal insoweit, dass alles in Existenz kommt.
Z.B.Einheit im Leib Christi, dass Gottes Geist uns neu erfüllt und belebt, wir Mut haben Dinge zu bewegen etc.

Nachgeklungen hat heute bei mir die Stelle:
damit (ich) wir ein Gnadenjahr des Herrn ausrufen, einen Tag der Vergeltung unseres Gottes, damit (ich)wir alle Trauernden trösten,

dazu ein Impuls vom Anfang meiner Fasten- u. Gebetszeit:

Ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott her aus dem Himmel herabkommen; sie war bereit wie eine Braut, die sich für ihren Mann geschmückt hat.

Eng angeknüpft an das Gefühl, als Christi Leib mit Gott ins Reine kommen zu sollen, unser Gewand reinzuwaschen/ uns als seine Braut bereit machen und um uns zu schmücken, mit guten Taten nach Jesaja 61


Zum Schluss ein Gebet:

Entsündige (mich) uns mit Ysop, dann werden ( ich) wir rein; wasche (mich) uns, dann werden (ich)wir weißer als Schnee. (Psalm51)

Ich bekenne Gott, dem Allmächtigen,
und allen Brüdern und Schwestern,
dass (ich) wir Gutes unterlassen
und Böses getan haben
– (ich) wir habe gesündigt
in Gedanken, Worten und Werken –
durch (meine) unsere Schuld, durch (meine) unsere Schuld,
durch (meine) unsere große Schuld.
Darum bitte (ich) wir die selige Jungfrau Maria,
alle Engel und Heiligen
und euch, Brüder und Schwestern,
für (mich) uns zu beten bei Gott, unserem Herrn.

Amen

Keine Kommentare: