Dienstag, 9. November 2010

Meine Seele ist zu Tode betrübt. Bleibt hier und wacht mit mir!


Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit; denn sie werden satt werden.   Selig, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihnen gehört das Himmelreich.


Die aktuellen Berichte/ Bilder aus dem Irak haben mich sehr getroffen, so wie viele andere Menschen wahrscheinlich auch.

Nochmehr ein Bericht/ Blog


Zum Gedenken an die Opfer hatte ich dieses Video ins Netz gestellt und wollte für diejenigen, die es anschauen eine ermutigende Bibelstelle dazuschreiben. Also habe ich gebetet.
Die Bibelstelle, die mir als erstes einfiel war aus Jesaja 54, über die 'Braut' des Herrn:

Wenn dich jemand angreift, misslingt es, denn es geschieht ohne mich; wer dich angreift, fällt im Kampf gegen dich.
Ich habe den Schmied erschaffen, der das Kohlenfeuer entfacht und Waffen erzeugt, wie es seinem Handwerk entspricht. Ich habe auch den, der vernichtet, erschaffen, damit er zerstört.
Keine Waffe wird etwas ausrichten, die man gegen dich schmiedet; jede Zunge, die dich vor Gericht verklagt, strafst du Lügen. Das ist das Erbteil der Knechte des Herrn: Von mir kommt ihre Rettung Spruch des Herrn.

Für mich persönlich kann ich dieses Wort bejahen, da ich es, und andere genauso, schon so erlebt habe. Aber es Menschen zuzusagen, die vielleicht gerade verfolgt und 'geschlachtet' werden, konnte ich nicht.
Ich habe eine andere Bibelstelle genommen.

Trotzdem 'weiss' ich, wir können Gott bei Seinem Wort nehmen und brauchen niemanden und nichts auf der Welt zu fürchten, erst recht nicht, wenn wir uns für Ihn, Seine Anliegen wie Gerechtigkeit und Frieden engagieren. Ich denke unsere Geschwister im Irak gehen da mit gutem Beispiel voran, wenn sie sich nicht einschüchtern lassen und an ihrem Glauben/ ihren Überzeugungen festhalten.

Auch wenn sie dafür ihr 'Leben' lassen-1. haben wir ewiges Leben und was sind 20, 40 od.80 Jahre im Vergleich zur Ewigkeit? und 2. auf den gesamten Leib bezogen sticht man uns vielleicht in den Fuß, haut uns die Hand ab oder schlägt uns ins Gesicht, aber es wird uns nicht umbringen. Aber zu Fall bringen, wenn wir wegschauen und wenn wir erstmal auf dem Boden liegen kann es, glaube ich, schon kritisch werden. Zum andern habe ich den Eindruck, dass Gott, zur Zeit, sehr genau hinschaut wer sich auf welche Seite stellt. Ich glaube die Spreu wird sich immer mehr vom Weizen trennen.

Ein anderer Aspekt ist noch dass da steht 'wer dich angreift, fällt im Kampf gegen dich. ' Im Kampf bedeutet für mich, dass man sich dem Angriff stellt, also kämpft. Auf Gottes Art, nicht auf weltliche Art, mit Waffen. d.h. Also nicht stillschweigend alles hinnehmen und auf 'besseres Wetter' warten sondern handeln. Z.B. Indem wir, nach Gottes Vorbild, den Hochmütigen(z.b.Atheisten) widerstehen (mit unserer Hilfe unserer Zuneigung Aufmerksamkeit, etc.) und uns, wie z.B. im Jakobusbrief steht, um die Witwen und Waisen kümmern.


Und noch eine Bibelstelle, die sich mir nahegelegt hat:


Esther4,14: Wenn du in diesen Tagen schweigst, dann wird den Juden (Christen) anderswoher Hilfe und Rettung kommen. Du aber und das Haus deines Vaters werden untergehen. Wer weiß, ob du nicht gerade dafür in dieser Zeit  ....... geworden bist? 



Keine Kommentare: