Dienstag, 6. September 2011

Gebetsanliegen

Eine Bekannte von mir geht gerade durch eine ziemlich üble Scheidung. Er hat ne Neue(nach ca. 30 Jahren Ehe, meint es wäre Gottes Wille, den Rest erzähl ich hier nicht...

Jedenfalls, und das macht sie zu meiner kleinen Alltagsheldin, wies sie ihn (von der Lesung vor 2 Tagen inspiriert, ab Vers 8) darauf hin, dass er in dieser Situation besser nicht zur Kommunion gehen sollte. Er denkt immernoch alles sei vor Gott in Ordnung und das andere wären nur Kirchengebote, von Menschen gemacht...

Jedenfalls, inspiriert von der Bibelstelle gestern: wo 2 oder 3 in meinem Namen für eine Sache beten..., haben wir spontan dafür gebetet, dass der Heilige Geist ihm die Augen öffnet/ ihn von seinen Sünden überführt und zur Umkehr bewegt, denn Reden bringt in dem Fall nichts. da sieht man mal wieder, wie verwirrt man wird, wenn man in Sünde lebt ohne sie zu bereinigen...

Vorhin dachte ich dann, das wäre doch ein gutes Gebet für die Situation der Kirche hier in Deutschland (und Österreich) und überhaupt oder eigentlich am Besten für alle Christen, nicht nur für Katholiken. Vielleicht brauchen wir dann keine Ökumene mehr ^^

Also, die konkreten Anliegen:

-dass Gott seinen Geist über alle Christen (erneut) ausgießt
-dass Gottes Geist die unbereinigten Sünden offenbart
-um bußfertige Herzen
-und dass Gott bei der Umkehr hilft, die nötige Kraft etc. dafür gibt

wo 2 oder 3...wird Gott das Gebet erhören :)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wunderbar, von so einem Gebet sind wir doch alle irgendwann im Leben mehr oder weniger betroffen und freuen uns, dass uns in dieser Zeit andere im Gebet tragen. Das ist das Schöne an Kirche!

Lauda Sion hat gesagt…

Stimmt! danke fürs mitbeten :)