Auf dem Photo leider nicht zu erkennen, aber vorgestern, als ich im Garten lag, haben mich die Flugkünste der Schwalben am Himmel doch ziemlich fasziniert und zum Nachdenken angeregt.
1. Gedanke: Warum Schwalben beim Fußball wohl Schwalbe heißen...
Wohl wegen des kunstvoll inszenierten Hin-Fliegens
2. Gedanke: Im Gegenteil zu normalem Fliegen (etwa der Amseln in unserem Garten, die nur kurz hin und her fliegen um z.B. Futter oder Nestmaterial zu holen), erregen Schwalben mehr Aufmerksamkeit.
3. Gedanke: Künstliches Fliegen ist ähnlich wie alles Künstliche, es fasziniert und überzeugt die Menschen mehr als das Gewöhnliche.
4. Gedanke: Lügen (wie bei den Schwalben beim Fußball), großartig formulierte Reden sind Überzeugender/ (Mitleid-)erregender als die Wahrheit.
5. Gedanke: Die Gottesknechtschilderung bei Jesaja, bzw. wie unspektakulär, gewöhnlich Jesus zu uns kam und immer noch wirkt.
6. Gedanke/ Fazit: Von wem will ich lernen?
Von den Schwalben, wie sie von der Welt für ihre kunstvollen Höhenflüge bewundert werden.
Oder von den Amseln, die fast unbemerkt von A nach B fliegen, um für ihre Kinder zu sorgen, sich gegenseitig unterstützend.
Auf den Glauben bezogen:
Will ich von der Welt lernen ohne Widerstände und im Zentrum der Aufmerksamkeit stehend ein erfülltes, angenehmes Leben zu führen oder will ich von Jesus lernen ein unspektakuläres Leben im Verborgenen zu führen, um mit Ihm für Seine Kinder zu sorgen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen