Sonntag, 13. Februar 2011

Angelus

Heute, vor Beginn der hl.Messe, hatte ich nach langer Zeit den Angelus gebetet. Da fiel mir ein, wie ich damals, vor der Konversion, ein 'Kirche in Not' Kärtchen mit dem Gebet betrachtete. Auf der einen Seite war ein Kirchturm und auf der anderen Seite Maria mit Krone abgebildet. Die Krone und die Form des Kirchturms waren identisch und mir kam der Gedanke, wenn Maria unser Vorbild im Glauben/ Mutter der Kirche ist und Marienverehrung u.die katholische Kirche von allen Seiten so angefeindet wird, hängt das bestimmt hiermit zusammen:

Da sprach Gott, der Herr, zur Schlange: Weil du das getan hast, bist du verflucht unter allem Vieh und allen Tieren des Feldes. Auf dem Bauch sollst du kriechen und Staub fressen alle Tage deines Lebens.
Feindschaft setze ich zwischen dich und die Frau, zwischen deinen Nachwuchs und ihren Nachwuchs. Er trifft dich am Kopf und du triffst ihn an der Ferse. 
Mein Fazit: Beten, dass Gott diejenigen, die soweit sind zurück führt, und diejenigen, die noch nicht soweit sind zur Umkehr bringt.

2 Kommentare:

Georg's Glauben hat gesagt…

Ich wohne direkt neben unserer Pfarrkirche. Wenn ich das Angelusläuten höre - Auch wenn man direkter Nachbar ist, kann man es überhören - bete ich öfters den Angelus

Lauda Sion hat gesagt…

Eigentlich könnte ich es auch mal auswendig lernen...