Sonntag, 26. Februar 2012

Exerzitien Tag 2

Das Vorbereitungsgebet

Gott unseren Herrn um Gnade bitten, damit alle meine Absichten, Handlungen und Betätigungen rein auf Dienst und Lobpreis seiner göttlichen Majestät hingeordnet seien.


Erste Hinführung:

Zusammenstellung indem man den Raum sieht.
- bei der "sichtbaren" Betrachtung oder Besinnung, etwa wenn man Christus, unseren Herrn, betrachtet, der sichtbar ist, wird die Zusammenstellung darin bestehen, mit der Sicht der Vorstellungskraft den körperlichen Raum zu sehen, wo sich die Sache befindet, die ich betrachten will. Ich sage "Der körperliche Raum": etwa ein Tempel oder Berg, wo sich Jesus Christus oder unsere Herrin befindet, je nachdem, was ich betrachten will.

- Bei der "unsichtbaren", wie hier bei den Sünden, wird die Zusammenstellung darin bestehen, mit der Sicht der Vorstellungskraft zu sehen und zu erwägen, dass meine Seele in diesem verderblichen Leib eingekerkert ist und das ganze Zusammengesetzte in diesem Tal wie verbannt, unter wilden Tieren. Ich sagte "das ganze Zusammengesetzte": aus Seele und Leib.

Die Zweite ist: 


Gott unseren Herrn um das bitten, was ich will und wünsche.Hier wird dies sein: Um Beschämung und Verwirrung über mich selbst bitten, indem ich sehe, wie viele wegen einer einzigen Todsünde verdammt worden sind und wie oft ich es verdient habe, wegen meiner so vielen Sünden für immer verdammt zu werden.


Betrachtung

Wiederum das gleiche tun, nämlich die drei Fähigkeiten auf die Sünde von Adam und Eva anwenden, indem man ins Gedächtnis bringt, wie sie für diese Sünde so lange Zeit Buße taten und welch großes Verderben in das Menschengeschlecht kam, indem so viele Leute zur Hölle gehen. Ich sage "die zweite Sünde ins Gedächtnis bringen", die unserer Stammeltern: Wie, nachdem Adam auf dem damaszenischen Feld geschaffen und in das irdische Paradies gesetzt und Eva aus seiner Rippe geschaffen worden war, ihnen verboten wurde, vom Baum der Erkenntnis zu essen und sie aber aßen und sündigten und darauf mit Fellkleidern angetan und aus dem Paradies gestoßen wurden; so lebten sie ohne die ursprüngliche Gerechtigkeit, die sie verloren hatten, ihr ganzes Leben in vielen Mühen und vieler Buße. Und weiterhin mehr im einzelnen mit dem Verstand nachdenken, wie es erklärt worden ist.

Keine Kommentare: