Sonntag, 26. Februar 2012

Exerzitien

Nach erneuter Betrachtung folgt das



Gespräch:


Indem man sich Christus unseren Herrn vorstellt, vor einem und ans Kreuz geheftet, ein Gespräch halten: Wie er als Schöpfer gekommen ist, Mensch zu werden und von ewigem Leben zu zeitlichem Tod und so für meine Sünden zu sterben.

Wiederum, indem ich mich selbst anschaue:
- das, was ich Christus getan habe
- das, was ich für Christus tue,
- das, was ich für Christus tun soll
Und indem ich so ihn derartig sehe und so am Kreuz hängend, über das nachdenken, was sich anbietet.

Das Gespräch wird gehalten, indem man eigentlich spricht, so wie ein Freund zu einem anderen spricht oder ein Knecht zu seinem Herrn, indem man bald um irgendeine Gnade bittet, als sich wegen einer schlechten Tat anklagt, bald seine Dinge mitteilt und in ihnen Rat will.
Und ein Vaterunser beten.

Nach kurzer Pause (10 Min) Gedanken zum Tag/ was mir wichtig geworden ist, aufschreiben.

Keine Kommentare: