Freitag, 24. Februar 2012

Zusammenfassung der Einleitung

Bevor es los geht (doch erst morgen) hier noch mal ein Überblick, zum leichteren Nachschlagen.

1. Über die Gedanken
2. Über die Worte
3. Über die Werke und allgemeine (kurze) Gewissenserforschung
4. Besondere Gewissenserforschung
5. Tipps, um die Übungen besser zu machen
6. Buße & Almosen


Der Tagesablauf könnte für Berufstätige etwa so aussehen:

  • Morgens 30 Min. für: Vorsatz bewusst machen, Gebet, Betrachtung  (durch den Tag hindurch bewegen)
  • Wenn möglich mittags 15 Min für Gebet, Erforschung & Notizen dazu.
  • Abends 30-60 Min für Gebet, 2. Erforschung & Notizen dazu, Impuls nochmal in Erinnerung rufen und Empfindungen/ Gedanken, die mir im Laufe des Tages dazu gekommen sind, mit ins Gebet/ Gespräch mit Gott nehmen & danach notieren.

Vorwort von Ignatius

Prinzip und Fundament

Der Mensch ist geschaffen um Gott unseren Herrn zu loben, ihm Ehrfurcht zu erweisen und ihm zu dienen und mittels dessen seine Seele zu retten; und die übrigen Dinge auf der Erde sind für den Menschen geschaffen und damit sie ihm zur Verfolgung des Ziels helfen, zu dem er geschaffen ist.

Daraus folgt, dass der Mensch sie soweit gebrauchen soll, als sie ihm für sein Ziel helfen und sich soweit von ihnen lösen soll, als sie ihn dafür hindern.

Deshalb ist es nötig, dass wir uns gegenüber allem, was der Freiheit unserer freien Entscheidungsmacht gestattet und ihr nicht verboten ist, indifferent machen. Wir sollen also nicht unsererseits mehr wollen:

-Gesundheit als Krankheit,
-Reichtum als Armut,
-Ehre als Ehrlosigkeit,
-langes Leben als kurzes;

und genauso folglich in allem sonst, indem wir allein wünschen und wählen, was uns mehr zu dem Ziel hinführt, zu dem wir geschaffen sind.

Keine Kommentare: