Samstag, 25. Februar 2012

Religöse Eiferer

Ich könnte jetzt auch aus dem Nähkästchen plaudern, aber das hebe ich mir für die nächste Beichte auf...


Vor ein paar Jahren war ich im Genuß jeden Tag die Werktagsmessen zu besuchen und von da aus in den Tag zu starten/ zur Arbeit zu fahren.
Dort lernte ich die Rosenkranzladies kennen, alles Senioren um die 80. Manche waren eifersüchtig, weil ich mit einer netten Dame, der Vorbeterin öfters gesprochen hatte oder einmal mehr zu ihr guten morgen gesagt hatte als zu ihr... Eine andere hatte versucht mich mit Geschenken zu kaufen, hatte aber sobald wir aus der Kirchentür heraustraten über alle anderen (echt der Reihe nach) gelästert.

Diese Vorbeterin, saß irgendwann nicht mehr bei den anderen und hatte auch nicht mehr vor der Messe mit den Rosenkranz gebetet. Also fragte ich was los sei. Sie erzählte von der frechen Gemeindereferentin und dass der Pastor sich von ihr hatte beeinflussen lassen und dass ihr gesagt wurde, sie solle mit dem gebrabbel aufhören. Was mich natürlich auf 180 gebracht hat...Und warum sitzt sie nicht mehr bei den anderen? Die waren auch irgendwie frech zu ihr (weiss nicht mehr genau, um was es da ging)

Jede Woche, wenn ich mit ihr sprach erzählte sie mir die gleiche Story, dann kamen noch Probleme in ihrer Familie vor und sie klagte immer darüber, wie schlecht es ihr geht und dass keiner mehr Respekt vor ihrem Alter hat...Irgendwann nach 1-2 Monaten sagte ich ihr daraufhin, ... Du musst ihnen vergeben/ loslassen, sonst macht dich das kaputt. Plötzlich fuhr sie mich an: Mir braucht keiner sagen, was ich tun soll (wörtlich) ich bete 20 Rosenkränze am Tag, bin immer zur Kirche und regelmäßig zur Beichte gegangen, dass ist ja eine Frechheit!! Als ob ich...Gut, ich hab sie dann in Ruhe gelassen und aufgrund anderer Arbeitszeiten auch nicht mehr so oft gesehen.

Aber jedes Mal, wenn wir uns sehen, immernoch die selbe Leier, es wird sogar immer heftiger. Ein paar mal kam sie zu unserer Gebetsgruppe. Eine meiner Freundinnen leitet sie zusammen mit unserem Kaplan und mir. Es dauerte nicht lange, dann fing sie an zu fordern das wir vor der Messe doch den Rosenkranz mit ihr beten sollten, sonst ... und der Teufel ... Nachdem ihr sowohl meine Freundin als auch der Kaplan (nachdem wir es im Team besprochen hatten) sagten, dass wir sowieso die ganze Zeit hindurch beten, sowohl während der Messe, als auch bei der Anbetung nach der Messe und dann nochmal bevor wir nach Hause gehen für jeden einzelnen, der möchte, fing sie bei nächster Gelegenheit voll an über meine Freundin zu lästern.Natürlich nur mir/ anderen gegenüber, zu ihr hat sie bis heute nichts gesagt. Sie würde ja immer nur bestimmen wollen, ich hätte ja in der Gruppe nichts zu melden und außerdem hat man ihr gesagt! meine Freundin wäre geschieden und dürfte ja deshalb eigentlich gar nicht mehr zur Kommunion gehen macht es aber trotzdem und schämt sich gar nicht dafür...da hab ich sie dann unterbrochen und ihr gesagt, dass das nicht so wäre und dass ich es nicht richtig finde, wenn man solche Gerüchte über Leute in die Welt setzt. Sie hörte gar nicht zu und fing von Neuem an. An der Stelle habe ich mich von ihr verabschiedet.

Letzte Woche nach der Messe fing sie an über unseren Kaplan zu lästern: "Der war ja letztens so frech zu mir!" Ich sagte ihr nur zweimal, dass glaube ich nicht und ging. Es tut mir irgendwie leid um sie, weil sie sich nichts sagen/ helfen lässt und alles was man ihr sagt als persönlichen Angriff empfindet. Aber ich frage mich was sie eigentlich beichtet, wenn immer die anderen an allem Schuld sind? Und wie ihre Beichtgespräche aussehen?  Doch wahrscheinlich nicht anders als oben beschrieben. Ihre eigenen Sünden sieht sie nicht, höchstens im Spiegel/-Zerrbild der anderen. Und regelmäßig "ganz fromm"die Sakramente empfangen, schafft sowas auch nicht aus dem Weg, weil Vergebung -von Gott her- sowohl Erkenntnis, Reue und Um/ Abkehr vorraussetzt und  nicht das bloße Bekenntnis mit wenns und abers. Als ob wir von Gott Vergebung einfordern könnten, wenn wir immer schön brav den Rosenkranz beten oder sonntags in der Kirche sitzen und ab und zu irgendwelche Sachen beichten, die vielleicht gar nicht relevant sind. Als ob Gott sich von uns erpressen lassen würde...

Keine Kommentare: