Freitag, 11. März 2011

Betrachtung über das „Ave Maria"


Aus einem alten Katechismus:
Warum beten wir das „Gegrüßt seist du Maria"?
Wir beten das „Gegrüßt seist du Maria", um die Mutter Gottes zu ehren und ihre Fürbitte anzurufen.
Das „Gegrüßt seist du Maria" hat zwei Teile: ein Lobgebet und ein Bittgebet.
Das Lobgebet besteht aus den Worten des Erzengels Gabriel: „Gegrüßet seist du Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir, du bist gebenedeit unter den Frauen" (Lk 1,28). Daran schließen sich die Worte der heiligen Elisabeth: „Und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes" (Mt 1,42).
Dieses Lob ist eigentlich ein Lob aus Gottes Mund, weil der Engel im Auftrag Gottes sprach.
Das Bittgebet hat die Kirche angefügt: „Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen."
So haben Himmel und Erde unser Ave Maria geschaffen.
1. Voll der Gnade. Maria hat die heiligmachende Gnade immer, unverlierbar und in reichster Fülle. Sie war die reine und unbefleckte Mutter des Herrn.
2. Der Herr ist mit dir. Maria  ist die geliebte Tochter des himmlischen Vaters, die Mutter des Gottessohnes und die Braut des Heiligen Geistes. Sie ist der Tempel der heiligsten Dreifaltigkeit.
3. Du bist gebenedeit unter den Frauen. Maria ist die höchste und heiligste aller Frauen. In ihrem Kind hat sie der Welt Segen und Heil gebracht. Eva brachte Fluch und Unglück. (Anm. von Amici di Dio: Aus diesem Grunde beten wir im „Ave maris stella": „Evas Namen wende" - aus dem Eva" wird das Ave".)
4. Und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus. Maria ist wie ein edler Baum, dessen heiligste Frucht Jesus, der Sohn Gottes ist. Maria kann nie von Jesus getrennt werden. Keine Maria ohne Jesus, kein Jesus ohne Maria.
5. Das Bittgebet. Maria, die Muttergottes, kann und will allen armen Sündern beistehen im Leben und im Sterben. Ein gutes Marienkind geht nicht verloren.

2 Kommentare:

Johannes hat gesagt…

Hat gut getan, das am heutigen Samstag (der für mich immer ein besonderer Marientag ist) trotz der vielen News von links und rechts zu bedenken.

Lauda Sion hat gesagt…

joa, wenn man nur auf die nachrichten schauen würde würde man wahrscheinlich verrückt mit der zeit.
meine omi sagte vor ihrem tod: wir hatten hitler, den krieg die russen etc. aber in der heutigen zeit wollte ich nicht mehr jung sein ^^