Mittwoch, 16. März 2011

Betrachtung

   
...über den hl. Josef
 
Der hl. Josef: Man kann Jesus und Maria nicht lieben, ohne den heiligen Patriarchen zu lieben.
 
Liebe den hl. Josef sehr! Liebe ihn von ganzem Herzen, denn er ist - zusammen mit Jesus - der, der Unsere Liebe Frau am meisten geliebt hat, und auch der, der den engsten Umgang mit Gott hatte. Nächst der allerseligsten Jungfrau hat Josef Gott am meisten geliebt.
 
Er verdient deine Liebe. Außerdem ist der Umgang mit ihm dir sehr hilfreich, weil er Meister des inneren Lebens ist und vor Gott und vor der Mutter Gottes sehr viel vermag.
 
Wie zahlreich sind die Gründe, den hl. Josef zu verehren und von seinem Leben zu lernen: Er war stark im Glauben. Durch mühevolle Arbeit ernährte er seine Familie, Jesus und Maria…
 
Er behütete die Reinheit Mariens, die Gott ihm zur Frau gegeben hatte; er verehrte - er liebte! - das freie Walten Gottes, der nicht nur die allerseligste Jungfrau als Mutter auserwählt , sondern auch ihn zum Ehemann Mariens bestimmt hatte.
 
Hl. Josemaría Escrivá (1902-1975)
 

 ... über die Fürsprache der Heiligen
„Unsere Rückkehr zu Gott muss dem Vorgehen seiner Güte uns gegenüber entsprechen, und wie die göttlichen Wohltaten durch die Vermittlung der Heiligen zu uns hinkommen, so ist es notwendig, dass wir zu Gott zurückgeführt werden über ein erneutes göttliches Eingreifen durch die Heiligen. Und so kommt es, dass diese als Fürsprecher und Vermittler bei Gott für uns eingesetzt sind, wenn wir sie anrufen, damit sie für uns beten."
Wenn man auch Gott allein bitten soll als Urheber der Gnaden, so werden wir nichtsdestoweniger angehalten, unsere Zuflucht zur Fürsprache der Heiligen zu nehmen, um die Ordnung zu befolgen, die der Herr im Hinblick auf unsere Rettung festgesetzt hat, das heißt die niedriger Gestellten werden dadurch gerettet, dass sie um die Hilfe der höher Gestellten flehen.
Und wenn das zutrifft, insofern man von den Heiligen spricht, so muss das noch viel mehr zutreffen bei der Fürsprache der Gottesmutter, deren Gebete sicher mehr bei Gott vermögen als jene des ganzen Paradieses; während der heilige Thomas sagte, dass die Heiligen im Verhältnis des Verdienstes, womit sie die Gnade erworben haben, viele andere retten können; dass aber Jesus Christus, und ebenso seine Mutter für sich so viel Gnade verdient haben, dass sie alle Menschen retten können.  

Hl. Alphons Maria von Liguori (1696-1787), mit Zitaten des hl. Thomas von Aquin
 

Keine Kommentare: