Mittwoch, 9. März 2011

Mit Mutti durch die Fastenzeit zu Jesus hin

Die Texte stammen aus der Marienweihe-Vorbereitung hier. Denke es passt ganz gut zur Fastenzeit. Vielleicht inspiriert es ja jemanden zur Weihe?? Mir dient es zur Auffrischung :)


Der Leib, den sie gebar

Ich beschwöre euch, geliebte Brüder, erwägt, wie sehr wir der seligen Mutter Gottes verpflichtet sind und welche Gnadenerweise wir ihr vor Gott schuldig sind, für diese so große Tat.

Denn dieser Leib Christi, den sie in ihrem Schoß empfangen und geboren hat, den sie mit so großer mütterlicher Fürsorge in Windeln gewickelt und an ihrer Brust genährt hat, ist derselbe Leib, den wir vom Altar empfangen; es ist sein Blut, das wir im Sakrament unserer Erlösung trinken. Das ist, was der katholische Glaube festhält und die Heilige Kirche lehrt.

Es gibt keine menschlichen Worte, die imstande wären, jene würdig zu ehren, von der der Mittler zwischen Gott und den Menschen Fleisch angenommen hat. Welche Ehren wir auch immer ihr angedeihen lassen, sie sind unter der Würde ihrer Verdienste, denn sie ist es, die in ihrem jungfräulichen Schoss den reinen Leib vorbereitet hat, der die Seelen ernährt?

Hl. Petrus Damiani (1007-1072)

Keine Kommentare: