Dienstag, 22. März 2011

Betrachtung




aus „Lumen Gentium"

Die Heilige Jungfrau Maria ist Mutter der Glieder (Christi), denn sie hat in Liebe mitgewirkt, dass die Gläubigen in der Kirche geboren würden, die dieses Hauptes Glieder sind. Daher wird sie auch als überragendes und völlig einzigartiges Glied der Kirche wie auch als ihr Typus und klarstes Urbild im Glauben und in der Liebe gegrüsst, und die katholische Kirche verehrt sie, vom Heiligen Geist belehrt, in kindlicher Liebe als geliebte Mutter.
 

 
Gebet von Marthe Robin

Vielgeliebte Mutter, Dir sind die Wege der Heiligkeit und der Liebe so sehr vertraut. Lehre uns, unseren Geist und unser Herz oft zur heiligen Dreifaltigkeit zu erheben und auf sie unsere ehrerbietige und liebevolle Aufmerksamkeit zu richten.

Und da Du uns auf dem Weg zum ewigen Leben begleitest, wende Dich nicht ab von den schwachen Pilgern, die Deine Güte so gern aufnehmen will. Wende Deinen barmherzigen Blick uns zu, nimm uns in Deine Klarheit auf, führe uns immer weiter nach oben in die Herrlichkeit des Himmels, damit nichts den Frieden in uns stören möge noch uns die Gedanken von Gott abwenden lasse.

Jeder Augenblick unseres Lebens möge uns tiefer eindringen lassen in das erhabene Geheimnis, bis zu dem Tag, da unsere Seele, in der Einheit mit Gott gänzlich dem Licht geöffnet, alle Dinge zu schauen vermag in ewiger Liebe und in der Einheit mit ihnen. Amen.

Keine Kommentare: