Freitag, 29. Juni 2012

Gedanken (zum Hl. Petrus)

Joh 21,15 Als sie nun gefrühstückt hatten, spricht Jesus zu Simon Petrus:

Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich mehr als diese? Er spricht zu ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich lieb habe. Spricht er zu ihm: Weide meine Lämmer!

Auch wenn ich mich lächerlich mache, bis gestern dachte ich immer Jesus meinte mit "als diese" die anderen Apostel/ Jünger die dabei waren. Also im Sinne von mehr als die anderen ihn (Jesus) lieben.
Was dann im schlimmsten Fall bedeutet, dass man sich ständig an anderen misst und zwischen Stolz (weil es immer wen gibt, auf den man herabsehen kann) und Minderwertigkeit (weil es immer wen gibt, der besser ist) hin- und hergerissen wird und vom Wesentlichen abgelenkt wird (Jesus von ganzem Herzen lieben mit allem was ich habe und bin. Deut. 6,5; Mt.22,37...)

Dann kam mir der Gedanke, dass es vermutlich darum ging Ihn (Jesus) mehr zu lieben, als die anderen. So wie in

Mt 10,37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig;

Was ja nicht heißt, dass man diese nicht lieben darf, nur eben nicht mehr als Jesus und seine Weisungen (Joh. 14,21), welche eben Vorrang vor unserem Willen (und dem der anderen) und unseren Wünschen haben.

Keine Kommentare: