Sonntag, 11. März 2012

Exertitien 3. Woche Tag 1

Menschwerdung


Das gewohnte Vorbereitungsgebet


Die erste Hinführung ist: Die Geschichte der Sache herbeibringen, die ich zu betrachten habe. Hier ist dies: Wie die göttlichen drei Personen die ganze Fläche oder Rundung der ganzenWelt voller Menschen schauten und wie, da sie sahen, dass alle zur Hölle abstiegen, in ihrer Ewigkeit beschlossen wird, dass die zweite Person Mensch werde, um das Menschengeschlecht zu retten; und sie senden so, als die Fülle der Zeiten gekommen ist, den Engel Gabriel zu unserer Herrin.


Die Zweite: Zusammenstellung, indem man den Raum sieht. Hier wird dies sein: Die große Fassungskraft und Rundung der Welt sehen, worin so viele und so verschiedne Völker wohnen; ebenso danach im Einzelnen das Haus und die Gemächer unserer Herrin, in der Stadt Nazaret in der Provinz Galiläa.

Die Dritte: Das erbitten, was ich will. Hier wird dies sein: Innere Erkenntnis des Herrn erbitten, der für mich Mensch geworden ist, damit ich mehr ihn liebe und ihm nachfolge.


Betrachtung:

1. Die Personen sehen, die einen und die anderen:
- und zuerst die auf dem Angesicht der Erde in so großer Verschiedenheit sowohl in Trachten wie auch in Gebärden:
- die einen weiß die anderen schwarz
- die eine in Frieden die anderen in Krieg
- die eine weinen die anderen lachend
- die einen gesund, andere krank
- die einen geboren werdend und andere sterbend
usw.

- Zweitens: Die drei göttlichen Personen sehen und erwägen, wie auf ihrem königlichen Sitz oder Thron ihrer göttlichen Majestät, wie sie das ganze Angesicht oder die Rundung der Erde und alle Völker anschauen, in so großer Blindheit und wie sie sterben und zur Hölle hinabsteigen.

- Drittens: Unsere Herrin sehen und den Engel, der sie grüßt.
Und sich zurückbesinnen, um aus dieser Sicht Nutzen zu ziehen.

2. Hören,
- was die Personen auf dem Angesicht der Erde sprechen, nämlich wie sie miteinander sprechen, wie sie schwören und lästern usw.
- ebenso, was die göttlichen Personen sagen, nämlich: "Lasst uns Erlösung des Menschengeschlechts bewirken usw."
- und danach, was der Engel und unsere Herrin sprechen.
Und danach sich zurückbesinnen, um Nutzen aus ihren Worten zu ziehen.

3. Danach anschauen,
- was die Personen auf dem Angesicht der Erde tun, etwa verwunden, töten, zur Hölle gehen usw.
- ebenso, was die göttlichen Personen tun, indem sie nämlich die heiligste Menschwerdung wirken usw.
- und ebenso, was der Engel und unsere Herrin tun, nämlich:
- der Engel indem er sein Amt als Bote ausübt
- und unsere Herrin, indem sie sich verdemütigt und der göttlichen Majestät danksagt.
Und danach sich zurückbesinnen, um irgendeinen Nutzen aus einem dieser Dinge zu ziehen.

Keine Kommentare: