Dienstag, 6. März 2012

Exertitien 2. Woche Tag 3

Diese Woche soll es darum gehen, die verschiedenen Regeln zu betrachten und Gott, unseren Herrn um Erkenntnis zu bitten und mir dazu passende Situationen ins Gedächtnis zu bringen. Abends dann die Reflexion, das Gespräch und die Notizen, wie gehabt. Auch weiterhin die tägliche Erforschung.


9. Drei Hauptgründe sind es, warum wir uns trostlos finden:

- Weil wir lau, träge oder nachlässig in unseren geistliche Übungen geworden sind; und so entfernt sich wegen unserer Fehler die geistliche Tröstung von uns.

- Um uns zu prüfen, für wieviel wir taugen und wieweit wir uns in seinem Dienst und Lobpreis ohne solchen Lohn an Tröstungen und gesteigerten Gnaden länger einsetzen.

- Um uns wahre Kenntnis und Einsicht zu geben, damit wir innerlich verspüren, dass es nicht bei uns liegt, gesteigerte Andacht, intensive Liebe, Tränen oder andere geistliche Tröstung herbeizubringen oder zu behalten, sondern dass alles Gabe und Gnade Gottes unseres Herrn ist; und damit wir uns nicht in fremder Sache einnisten, indem wir unseren Verstand zu irgendeinem Hochmut oder eitlem Ruhm erheben und die Andacht oder die anderen Eigenschaften der geistlichen Tröstung uns selber zuschreiben.

10. Wer in Tröstung ist, denke, wie er sich in der Trostlosigkeit verhalten wird, die danach kommen wird, indem er für dann neue Kräfte sammelt.

11. Wer getröstet ist, bemühe sich, sich zu verdemütigen und zu erniedrigen, so sehr er kann. Er denke, für wie wenig er in der Zeit der Trostlosigkeit ohne diese Gnade oder Tröstung taugt. Umgekehrt denke, wer in Trostlosigkeit ist, dass er mit der ausreichenden Gnade viel vermag, um allen seinen Feinden zu widerstehen, indem er Kräfte in seinem Schöpfer und Herrn sammelt.

Keine Kommentare: