Donnerstag, 22. März 2012

Exertitien 4. Woche Tag 5

Das gewohnte Vorbereitungsgebet




Erste Hinführung

ist die Geschichte, die hier ist:
Wie, nachdem Christus am Kreuz aushauchte, und der Leib von der Seele getrennt blieb und die Gottheit immer mit ihm vereint, die seelige Seele in die Unterwelt hinabstieg, ebenfalls mit der Gottheit vereint; und von dort holte sie die gerechten Seelen heraus und kam zum Grab; und auferstanden erschien er in Leib und Seele seiner gebenedeiten Mutter.

Die Zweite

Zusammenstellung, indem man den Raum sieht. Hier wird dies sein:
Die Anordnung des heiligen Grabes sehen und den Ort oder das Haus unserer Herrin, indem ich dessen Teile im einzelnen anschaue; ebenso das Zimmer, den Betraum usw.


Drittens

Das erbitten, was ich will. Hier wird dies sein:
Gnade erbitten, um fröhlich zu sein und mich innig zu freuen über so große Herrlichkeit und Freude Christi unseres Herrn.

Betrachtung

1. Das Heranziehen der Sinne

2. Erwägen, wie die Gottheit, die sich im Leiden zu verbergen schien, nun so wunderbar in der heiligsten Auferstehung durch deren wirkliche und heiligste Wirkungen erscheint und sich zeigt.

3. Das Amt zu trösten anschauen, das Christus unser Herr bringt, und dabei vergleichen, wie Freunde einander zu trösten pflegen.

Keine Kommentare: